Katastrophenalarm ab Pegel 10,70

Hochwasser

In Köln-Zündorf laufen die Pumpen an den Häusern, die direkt an der Groov gelegen sind, seit Stunden im Dauerbetrieb.  “Das Grundwasser hat sich von unten durchgedrückt”, so ein Gastwirt. Er hat sich extra eine Pumpe gekauft, damit er unabhängig ist. Was passiert eigentlich beim Hochwasser? Ab einem Pegel von 10,70 Meter wird Katastrophenalarm ausgerufen. Doch soweit ist es noch lange nicht. Der Pegel stand am Dienstagabend bei 8,26 Meter.

Hier die einzelnen Ereignisse und was dann in der Stadt passiert. Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe haben es zusammengefasst, wir haben es von ihrer Seite übernommen:

2,97 mMittelwasser des Rheins in Köln (statistisch berechneter 10 Jahres-Mittelwert aller Wasserstände)
4,50 mIm Kanalnetz werden erste Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt.
5,00 mUnterer Bereich des Rheinboulevards wird gesperrt.
5,50 mInformationswert 1 (≥ 5,50 m – < 7,00 m KP)
5,50 mDer Leinpfad ist stellenweise schon angeflutet und muss bereits abgesperrt sein.
5,80 mParkplatz an der Bastei wird gesperrt.
6,00 mBereits fünf reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb.
6,20 mMarke I: Einschränkungen für die Schifffahrt (nur in der Mitte fahren, verlangsamte Geschwindigkeit)
6,30 mParkplatz an der Bastei ist überflutet.
6,80 mHubtor in Köln Rodenkirchen ist geschlossen.
7,00 mInformationswert 2 (≥ 7,00 m – < 10,70 m KP)
7,00 mDie erweiterte Hochwasserschutzzentrale wird je nach Steigerungsrate eingerichtet (24-Stunden-Besetzung; weitere Fachbereiche in der Zentrale: Feuerwehr, Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung, Polizei, RheinEnergie, DLRG, THW).

Großes Schieberprogramm im Kanalnetz; über 250 Maßnahmen im Kanalnetz sind durchgeführt worden inkl. der Installation von Hochwasserverschlussdeckeln.

12 Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb; die großen Pumpwerke (z. B. an der Messe) können bis zu 15.000m³/ h fördern.

Im Rodenkirchener Auenviertel werden erste mobile Wände aufgebaut.

In Porz Zündorf wird die Groov geflutet.

8,00 mZahlreiche Schieber im Kanalnetz werden bedient; 22 reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb.
8,10 mPromenade der Kölner Altstadt wird angeflutet.
8,30 mMarke II: Einstellung der Schifffahrt
8,50 mKöln Kasselberg wird vom Hochwasser umschlossen. Der Stadtteil ist nur noch mit watfähigen Fahrzeugen zu erreichen (Fahrdienst).Im Kanalnetz sind 500 Maßnahmen durchgeführt worden.
8,60 mErste Zugänge in der Hochwasserschutzmauer sind mit mobilen Elementen im Rheingarten (Altstadt) geschlossen.
8,80 mFertigstellung der mobilen Wand auf dem Marktplatz in Porz Zündorf.
9,30 mDer Fahrdienst in Köln Kasselberg zum Fährdienst (Einsatz von Booten).
10,00 mDer Rheinufertunnels ist geschlossen.
10,70 mInformationswert 3 (≥ 10,70 m KP)
10,70 mDie mobile Schutzwand auf dem Marktplatz in Porz Zündorf wird überflutet. Es besteht keine Gefahr oberhalb des Marktplatzes. 24 reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb.
10,70 mKatastrophenalarm wird in Köln ausgelöst.

Hochwasser an Nebenflüssen noch moderat

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert