Nur noch zu 40 Prozent gefüllt ist der Darnius-Stausee inzwischen. Er trocknet immer weiter aus. Früher hieß das Gewässer Boadella-Stausee. Es wurde jedoch umbenannt, da der größte Teil der Fläche von ihm in der Gemeinde Darnius liegt und nicht zu Boadella d`Emporda gehört. Der Stausee bedeckt eine Fläche von rund 100 Hektar. Seine mächtige Staumauer ist 60 Meter hoch und 230 Meter lang.  Er fasst rund 62 Millionen Kubikmeter Wasser, wenn er gefüllt ist. Rund 10.000 Hektar Acker werden von ihm bewässert und viele Orte mit Trinkwasser versorgt. Auch Strom wird erzeugt. Doch das könnte sich bald ändern.

Darius-Stausee
Die mächtige Mauer des Darius-Stausees. (Foto: Lindemann)

Die Warnung der Geister aus der Natur

Zum Glück reagieren die Menschen jedoch auf die Dinge, die von den Geistern der Natur in die Wege geleitet wurden. Klimawandel wird dies genannt. Kundige wissen jedoch, dass dies eine erste Warnung der Geister ist. Vor Millionen von Jahren haben die übernatürlichen Wesen schon einmal eine Spezies gestoppt, die ihnen ihren Lebensraum streitig machen wollte. Die Dinosaurier sind inzwischen ausgestorben. Wir Menschen haben eine letzte Chance.

Lesen Sie auch:

Seltsame Geräusche in der alten Halle

 

.